X-perimente at home

Eine Anleitung für spannende Experimente, die Kinder ab 6 Jahren zuhause mit einfachen Hilfsmitteln durchführen können.

Über die „X-perimente Kits“ haben wir euch ja schon in einem vorigen Blogbeitrag zu unseren Outreach-Projekten berichtet. Sie sind toll, keine Frage! Mit ihrer Hilfe könnt ihr zum Beispiel Wärme sichtbar machen, Kristalle zum Leuchten bringen oder herausfinden, wie gut Sonnencreme eure Haut schützt. Aber ihr braucht nicht immer solche besonderen Hilfsmittel, um die spannenden Phänomene in der Natur zu erkunden. Manchmal reichen dazu auch schon ein paar Dinge aus der Küchenschublade!
Und genau dafür haben wir dieses kleine Heft zusammengestellt. Hier findet ihr Ideen für Experimente mit Materialen, die ihr vermutlich zuhause habt oder ganz einfach im Supermarkt bekommt. Eine Zutat ist dabei allerdings besonders wichtig und kann nicht gekauft werden – die Neugier! Die solltet ihr euch sowieso das ganze Leben über bewahren und pflegen.

Und hier kann die Broschüre als pdf-Datei heruntergeladen werden:

Weitere News aus dem RöLab

Das X-Perimente Mobil ist in Remscheid-Lennep angekommen!

Ein ganz besonderes Angebot für Grundschulen in ganz NRW Unter dem Motto „Das Unsichtbare sichtbar machen“ haben …

Neue digitale Endgeräte für das RöLab

Mit Hilfe der REACT-EU Förderung konnten neue Laptops für das Museumslabor RöLab und neue iPads für den Biparcours angeschafft werden

Happy Birthday – Wir feiern 10 Jahre RöLab!

8. November 2011 – Nicht zufällig wurde das RöLab am Jahrestag der Entdeckung der Röntgenstrahlen gegründet. Denn …