Mobile Angebote

Physikalische Grundlagen zu Röntgen- und Medizintechnik

Bei unseren „X-perimente Kits“ handelt es sich um mobile Experimentierkoffer, die die naturwissenschaftlichen Grundlagen zur Röntgen- und Medizintechnik, aber vor allem jedoch die Faszination und den Spaß am eigenen Experimentieren vermitteln sollen.

An 5 Stationen zu den Themen Vakuum, Schwingungen und Wellen, elektromagnetisches Spektrum, Elektrostatik und Magnetismus und Elektromagnetismus können die Schülerinnen und Schüler parallel forschen und spannende Einblicke in die Welt der Physik gewinnen. Kann ich einen Ton sichtbar machen? Worin unterscheiden sich eine Schall- und eine Lichtwelle? Und hört man eine Klingel im Vakuum? – dies sind unter anderem Fragen, denen die jungen Forscher nachgehen können. Dabei helfen ihnen zum Teil professionelle Analysegeräte aus Wissenschaft und Technik, wie bspw. eine Infrarotkamera und ein Fluoreszenzmikroskop.

Die Kits können Schulen sich kostenlos ausleihen!

Röntgenlabor RöLab

Unverbindliche Buchungsanfrage

Physikalische Grundlagen zu Röntgen- und Medizintechnik
Klasse: 5 – 7
Empfohlene Kursgröße: 20-25 Schülerinnen und Schüler

*Pflichtfelder, bitte ausfüllen

Unsere Zusatzangebote

Die Experimente im RöLab lassen sich mit folgenden museumspädagogischen Angeboten bei Ihrem Besuch verbinden:

iPad-RallyeWorkshopFührung

Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Deutsches Röntgen-Museum

Schwelmer Str. 41